Im Notfall

Zwei zertifizierte Organzentren in der Park-Klinik Weißensee

Pankreaszentrum+Darmzentrum=Viszeralonkologisches Zentrum

Im Juni 2024 wurde in der Park-Klinik Weißensee ein weiteres Zentrum durch die Deutsche Krebsgesellschaft (DKG) zertifiziert. Damit verfügt unsere Klinik über zwei zertifizierte Organzentren und zeigt hier die besondere Spezialisierung und Expertise auf dem Gebiet der onkologischen Chirurgie. Als erste Klinik im Nordosten Berlins erlangt sie damit den Status eines Viszeralonkologischen Zentrums.

Im Juni fanden die Audits für die Rezertifizierung des Darmzentrums sowie die Erstzertifizierung des Pankreaszentrums statt. Der Leiter des neuen Pankreaszentrums, Prof. Dr. med. Carsten Kamphues und der Leiter des Darmzentrums, Dr. med. Utz Schernikau, überzeugten während des 1,5 tägigen Audits mit ihren professionellen Teams und den gut aufgestellten Prozessen bei der Behandlung von Patient:innen.

Jährlich werden in den Zentren über 100 Patient:innen mit Entzündungen oder bösartigen Tumoren an der Bauchspeicheldrüse und im Darm behandelt. Die Patient:innen werden nach definierten nationalen und internationalen Leitlinien behandelt und bestens pflegerisch versorgt. Eingebunden sind unsere Zentren in ein stabiles Netzwerk aus medizinischen und pflegerischen Bereichen der Klinik, aber auch dem Sozialdienst, der Seelsorge, der Ernährungsberatung und externen Partnern wie z.B. in den Bereichen Strahlentherapie und Psychoonkologie.

Am 16. Oktober laden Prof. Dr. med. Carsten Kamphues und die Zentren zum 3. Weißenseer viszeralonkologischen Forum in die Park-Klinik Weißensee. Eingeladen sind niedergelassene Ärztinnen und Ärzte, Patientinnen und Patienten sowie weitere Fachinteressierte.

Suche

powered by webEdition CMS