Im Notfall

Akute Brustschmerzen sicher und schnell abklären: Chest Pain Unit gestartet

Am 10. Februar ging die Chest Pain Unit (CPU) in den Räumen der Zentralen Notaufnahme (ZNA) an den Start. Die Chest Pain Unit kommt immer dann zum Einsatz, wenn Patient:innen über akute Brustschmerzen klagen und jede Minute zählt die Ursache schnell und strukturiert abzuklären. 

Dank vier neuer und moderner Monitor-Überwachungsplätze sind wir nun in der Lage, Patientinnen und Patienten mit akuten Brustschmerzen durch sehr klare Behandlungsprozesse noch besser zu versorgen. Dabei erfolgt die kardiologische Diagnostik nach den Kriterien der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie (DGK) und ermöglicht noch schnellere und optimierte Behandlungswege - ein entscheidender Vorteil für Notfall-Patientinnen und -Patienten.
Die CPU wird ärztlich interdisziplinär von der Abteilung Kardiologie um Chefarzt Dr. med. Jan Gensch und der Chefärztin der Zentralen Notaufnahme Jana Firnig geführt. Die pflegerische Betreuung übernehmen die Kolleg:innen der Notaufnahme. Das Team der Pflegenden hat sich dafür im Vorfeld intensiv weitergebildet. 
Die Aufnahme in die CPU ist ab sofort rund um die Uhr möglich. 

Bereits am 1. Tag wurde der erste Patient aufgenommen und vom Team der Chest Pain Unit erfolgreich versorgt.

Suche

powered by webEdition CMS