Pressebereich

Wir sind für Sie da

Herzlich willkommen im Pressebereich der Schlosspark-Klinik! Als erste Anlaufstelle für Medienvertreter ist es uns wichtig, durch sachliche und umfassende Öffentlichkeitsarbeit über unsere Einrichtungen zu informieren. Für Recherchen stellen wir Ihnen gern detaillierte Informationen über unser Haus zur Verfügung. Auf unseren Seiten können Sie Pressemitteilungen, Fotomaterial und Expertenprofile herunterladen. Wir arbeiten übergreifend für alle Park-Kliniken Berlin. Daher vermitteln wir bei Bedarf Kontakte in alle unsere Einrichtungen mit ihren spezifischen Fachgebieten. Dazu gehören die Park-Klinik Weißensee, die Park-Klinik Sophie Charlotte sowie die ambulante Pflege und medizinischen Versorgungszentren.

Wenden Sie sich direkt an uns, wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Ihnen!

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Marketing

Antje Richter

E-Mail

Pressemitteilungen

  • 20.11.2019 Zum Tode von Fritz von Weizsäcker

    Am 19. November 2019 kam es in der Schlosspark-Klinik während eines Vortrages im Rahmen unseres „Patientenforums" zu einem gewalttätigen Übergriff.

    In Folge dessen erlag der Referent der Veranstaltung, Herr Prof. Dr. med. Fritz von Weizsäcker, Chefarzt der Abteilung Innere Medizin und Gastroenterologie an der Schlosspark-Klinik, kurz darauf seinen schweren Verletzungen.

    Ein Veranstaltungsteilnehmer, der couragiert den Angreifer entwaffnen wollte, wurde ebenfalls schwer verletzt. Er befindet sich seitdem in stationärer Behandlung. Unser Dank gilt ihm für sein beherztes Eingreifen.

    Nach dem Attentat nahm die Polizei eine Person fest. Seitdem ermittelt die Berliner Mordkommission.

    Nach bisherigen Erkenntnissen können wir davon ausgehen, dass der Täter sehr wahrscheinlich kein Patient unserer Klinik war.

    Mitarbeitern und auch Teilnehmern der Veranstaltung wurde psychologische Unterstützung angeboten. In einem geschützten Raum haben sie die Möglichkeit ihre Betroffenheit zum Ausdruck zu bringen. Im Eingangsbereich der Klinik liegt außerdem ein Kondolenzbuch aus.

    „Wir haben mit Herrn Prof. Dr. med. Fritz von Weizsäcker einen hervorragenden Arzt und überaus geschätzten Kollegen verloren.", teilt Geschäftsführer Mario Krabbe tiefbetroffen mit. Herr Prof. Dr. med. Fritz von Weizsäcker war seit 2005 Chefarzt der Inneren Medizin mit Schwerpunkt Gastroenterologie. Seine besondere Expertise lag auf dem Gebiet der Lebererkrankung.

     

    Autor: Antje Richter

  • 23.09.2019 Eröffnung des Neubaus der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie

    In der Schlosspark-Klinik wurde am 23. September 2019 der Neubau der Abteilung für Psychiatrie und Psychotherapie im Rahmen eines Festsymposiums erstmals der Fachöffentlichkeit präsentiert.

    Bereits seit dem 1. August 2019 werden die neuen Räumlichkeiten von psychisch erkrankten Patienten bewohnt. Die Prinzipien Platz, Licht, Wahrung der Intimsphäre der Patienten und Ausrichtung an die therapeutischen Bedürfnisse waren Leitgedanken bei der Konzeption des Baus. Mit ihm steht nunmehr ein lichtdurchflutetes und modern ausgestattetes Gebäude für die Abteilung der Psychiatrie zur Verfügung. Hervorzuheben sind die großzügigen Stationen mit patientenfreundlichen Ein- und Zweibettzimmern.

    Eine Besonderheit des Gesamtkonzeptes stellt der großzügige Dachgarten dar. Er soll mit seiner Harmonie und Transparenz dazu beitragen, den Heilungsprozess zu fördern und mögliche Konflikt- und Aggressionspotentiale zu verringern. Der Dachgarten ist bisher einmalig in Berlin. Als therapieunterstützendes Element ermöglicht er auch gerichtlich untergebrachten Patienten - in einem geschützten Bereich - über den Aufenthalt im Freien selbstbestimmt zu entscheiden. Mit 102 Betten ist die Abteilung für Psychiatrie unter Chefarzt Prof. Dr. med. Tom Bschor die größte Abteilung der Klinik. Ihre besondere Expertise in der Behandlung depressiver und bipolarer Erkrankungen ist in ganz Deutschland anerkannt und wurde vielfach ausgezeichnet.

     

    Autor: Antje Richter


Die Schlosspark-Klinik auf einen Blick

Veranstaltungen & Stellenangebote

Stellenangebot

Medizinische Schreibkraft (m/w/d)/ Arztsekretär (m/w/d) für unsere Abteilung Innere Medizin I Gastroenterologie

befristet als Mutterschutz- und Elternzeitvertretung für circa 12 Monate

Standort: Schlosspark-Klinik, Heubnerweg 2, 14059 Berlin
Umfang: in Vollzeitbeschäftigung
Eintrittstermin: zum nächstmöglichen Zeitpunkt

06.10.2020

Suche